2015-02-26 Museum-Frastanz

3 Museen in Frastanz unter einem Dach.
Zu einer Besichtigungsfahrt lud der Seniorenclub Bludenz, bei der das Vorarlberger Feuerwehr-museum und die Brauerei Frastanz besichtigt wurden. In Frastanz wurden wir vom Präsident der Vlbg. Museumswelt herzlich empfangen. Anschließend erklärte uns Hr. Morscher  die Entstehung des Feuerwehrwesens in Vorarlberg und führte uns durch das Feuerwehrmuseum, das im sog. „Wollaschopf“ im ehemaligen Textilareal der Fa. Ganahl mit großem Idealismus eingerichtet wurde. Dabei konnten die Teilnehmer über 150 Jahre Feuerwehrgeschichte erleben, die mit einer Ton- und Lichtschau einen eindrucksvollen Abschluss fand. Auf große Begeisterung stieß dann die Besichtigung des neu eingerichteten Jagdmuseums, das wir anschließend besichtigen konnten. In einer modern eingerichteten Form vermittelt dieses viel Wissenswertes über Jagd u. Natur.
Anschließend war eine Besichtigung der Brauerei Frastanz auf dem Programm. Brauereiführerin Frau Maier vermittelte uns die Geschichte über die Entstehung des Bieres u. des Brauwesens in Vorarlberg. Bei der Führung konnten wir die Entstehung des Frastanzer und seine Qualitätsmerkmale erleben. Bei einer anschließenden Jause wurden die verschiedenen Biersorten noch verkostet.
JoGa

  • museum-frastanz01
  • museum-frastanz02
  • museum-frastanz03
  • museum-frastanz04
  • museum-frastanz05
  • museum-frastanz06
  • museum-frastanz07


Foto:         Martha Neyer
Redaktion: Wolfi

logo seniorenclub

Kalender

Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

Dabei gsi - Berichte suchen ...